Clemens Hoch erhält Zusagen für die Grundschule und die Regionale Schule in Plaidt

Veröffentlicht am 24.11.2008 in Bildung

Klassenmesszahl an Regionaler Schule soll gesenkt werden

560.000 Euro hat das Land Rheinland Pfalz bereits für die neue Sporthalle an der Grundschule Plaidt gegeben. „Wir in Rheinland-Pfalz stehen zu unseren Zusagen für den Schulstandort Plaidt“, erläuterte Clemens Hoch. „Deshalb hat das Land auch die entstandenen Mehrkosten für die Sporthalle der Grundschule anstandslos bewilligt.“ 35.000 Euro werden im kommenden Jahr dafür abgerufen werden, weitere 75.000 im Jahr 2010. Für das Schulgebäude selbst gibt es eine Restzuwendung des Landes in Höhe von 340.000 Euro – aufgeteilt auf 2009 in Höhe von 130.000 und auf 2010 in Höhe von 210.000 Euro.

„Der Schulstandort Plaidt ist gut aufgestellt und wir arbeiten daran, dies noch weiter zu verbessern“, so der Andernacher SPD-Abgeordnete Clemens Hoch. Die Regionale Schule Pellenz erhält auch aus diesem Grunde eine Restzahlung von 405.000 Euro für die Erweiterung und den Umbau zur Einrichtung als Ganztagsschule. Gerade erhielt der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch aus Mainz die Mitteilung darüber, wie viel davon 2009 und 2010 abgerufen werden können. 155.000 Euro sind es nächstes Jahr und 250 000 Euro ein Jahr später. Vor Ort konnte sich Hoch von dem tollen neuen Mensagebäude ein Bild machen.

„Ich freue mich, dass mit den zur Verfügung gestellten Mitteln die baulichen Rahmenbedingung für beide Schulen weiter verbessert werden können“, erklärte Hoch. Im Gespräch bei an der Regionalen Schule Pellenz in Plaidt konnte er der Schulleitung auch noch eine weitere gute Nachricht mitbringen. Die SPD Fraktion im Rheinland-Pfälzischen Landtag hat auf ihrer Klausur im Hambacher Schloss beschlossen, die Klassenmesszahl auch an der Regionalen Schule Pelllenz in Plaidt zu senken. Diese wird im nächsten Jahr automatisch zunächst zur Realschule plus. Damit starten die neuen fünften Klassen mit einer Messzahl von 25. „Wir verbessern damit die Betreuung und die Förderung der Schülerinnen und Schüler in Plaidt“, freut sich der SPD Abgeordnete Hoch.

Das Foto zeigt den SPD Landtagsabgeordneten Clemens Hoch mit dem Schulleiter der Regionalen Schule Pellenz in Plaidt Paul Mohr und den stellvertretenden Schulleiter Christian Etzkorn.