Für Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Veröffentlicht am 27.02.2009 in Arbeit

Im neuen Jahrzehnt sollen auch Arbeitnehmerrechte, Mitbestimmung und Qualifizierung weiter gestärkt werden. Andrea Nahles verwies in Magdeburg auf die Chance, "mehr Raum zu schaffen für die Menschen, für Familien, für selbstbestimmtes Leben."

Auf einer "Das Neue Jahrzehnt"-Veranstaltung zum Thema Gute Arbeit und soziale Sicherheit lobte die stellvertretende SPD-Vorsitzende insbesondere das "Erfolgsmodell Mitbestimmung" gerade auch im Zusammenhang mit der Finanzkrise. Das "Begegnen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf Augenhöhe" stelle ein wirksames soziales Korrektiv gegen überzogene Renditeerwartungen der Unternehmen dar.

Klar sei, dass auch die Beschäftigten für ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet wollten, weiß Nahles. Sie träten aber auch dafür ein, dass beispielsweise Auszubildende übernommen werden, oder dass in den heimischen Standort investiert wird. Mitbestimmung bleibt aktuell, bekräftigte Nahles, "in Deutschland und weltweit".

Auch das Prinzip Qualifizieren statt Entlassen, wie es derzeit in der Kurzarbeit eingesetzt wird, sei ein Zukunftsmodell. "Arbeitslosigkeit darf nicht heißen: Ausrangiert werden", bekräftigte die stellvertretende Parteivorsitzende. Sie verwies auf das Modell der Arbeitsversicherung, das die SPD in ihrem Hamburger Programm festgeschrieben hat. Es sieht vor, dass Menschen in Phasen der Erwerbslosigkeit einen Rechtsanspruch auf Qualifizierung geltend machen können, um ihre Chancen auf eine neue Beschäftigung zu verbessern.

"Jeder nicht nur die bereits gut Qualifizierten" muss seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt kontinuierlich verbessern können", so Nahles.