Hoch: 565 000 Euro für das Lesevergnügen

Veröffentlicht am 14.12.2008 in Bildung

Damit das Lesen auch an Schulen zum Vergnügen wird, hat das Land Rheinland- Pfalz allein im Kreis Mayen- Koblenz für neun Schulen insgesamt 565 000 Euro für die Einrichtung und Gestaltung von Leseecken bereit gestellt. „Zum Lesen braucht es einen Rückzugsraum und ein ansprechendes Umfeld für Schülerinnen und Schüler“, erläutert Clemens Hoch und wirbt dafür, dass die Schulen im Kreis den Lesehunger ihrer Schüler weiter fördern helfen.

„Die jüngst IGLU- Studie hat ergeben, dass Rheinland- Pfalz schon einiges dafür getan hat, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Grundschulen zu verbessern. Wir haben Platz 5 im nationalen Vergleich erobert und damit bewiesen, dass unsere Konzepte für eine bessere Schulbildung auf dem richtigen Weg sind. “

Damit das so bleibt, stellt das Land weitere Mittel bereit, die es den Schulen ermöglichen, die notwendige Ausstattung für Leseecken und ruhige Leseräume zu beschaffen. Dies so Hoch, sei ein weiterer Schritt im Sinne vor allem für die Ambitionen der Grundschulen, den Spaß am Lesen zu fördern: „Lesen fördert die Kreativität und Phantasie unserer Kinder.“

Genau aus diesem Grunde hat die SPD Landtagsfraktion im aktuell verabschiedeten einen Antrag auf Förderung des Lesesommers Rheinland- Pfalz eingebracht. „Das ist für uns ein weiterer Baustein, um für Kinder das Lesen noch attraktiver zu machen“, so Hoch abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz