Hoch: Baubeginn für die Ortsumgehung Kruft steht bevor

Veröffentlicht am 27.08.2009 in Pressemitteilung

Verkehrsminister Hendrik Hering informiert über vorbereitende Maßnahmen
MAINZ/ANDERNACH: „Für die geplante Ortsumgehung der B256 in Kruft wird bald mit ersten Vorarbeiten begonnen“, diese gute Nachricht konnte der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch nach einem Gespräch mit dem Verkehrsminister Hendrik Hering und seinem Staatssekretär Alexander Schweitzer mit in die Heimat bringen. „Bevor die eigentlichen Straßen- und Brückenbauarbeiten für die neue Ortsumgehung anlaufen, müssen zuvor die ehemaligen Betriebsgebäude Kerpen & Kerpen im Zuge der späteren Straße abgebrochen werden“, erläutert der Andernacher Abgeordnete Hoch.

Wie er durch das Ministerium unterrichtet wurde, sei der Abbruchauftrag im August vom Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz (LBM) erteilt worden, so dass die Arbeiten nun in der ersten Septemberwoche starten können. Die Beseitigung der Gebäude wird voraussichtlich im Oktober beendet sein. Die Arbeiten zum Bau der neuen Umgehung würden offiziell gemeinsam mit dem Baubeginn für die neue Brücke im Zuge der Nickenicher Straße gestartet, erläutert Hoch weiter.

Das Vergabeverfahren für den Bauauftrag sei im Gange, derzeit werte der LBM die eingegangenen Angebote aus. Nach der Vergabe des Auftrags benötige die Baufirma noch eine gewisse Zeit, um die Statik und die Baupläne für die neue Brücke zu erstellen. „Ich bin überzeugt, dass wir den Spatenstich an der ersten Brücke somit noch im Herbst dieses Jahres durchführen können“, versicherte Verkehrsminister Hendrik Hering den Abgeordneten Andrea Nahles und Clemens Hoch.

Der Text im Original.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz