Landesstraßenbauprogramm bringt 2009/2010 wichtige Investitionen in die Region

Veröffentlicht am 24.09.2008 in Kommunales

Landesanteil für Andernach (185.000 €) für Pellenz (656.000 €) und für Mendig (4.140.000 €)

„Nahezu 6 Millionen Euro können seitens des Landes Rheinland-Pfalz in den kommenden beiden Jahren in Straßenbaumaßnahmen im Bereich der Stadt Andernach sowie den Verbandsgemeinden Mendig und Pellenz fließen. Diese gute Nachricht konnte der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch nach einem Gespräch mit Verkehrsminister Hendrik Hering übermitteln: „Trotz der insgesamt angespannten Haushaltslage freue ich mich, dass der Landesbetrieb Straßen und Verkehr in den kommenden zwei Jahren in wichtige Vorhaben der Region investiert“, so Hoch.

Das Landesstraßen-Bauprogramm 2009/2010 bezeichnet die Bauvorhaben an Landesstraßen, die durch den Landesbetrieb Mobilität in den kommenden beiden Jahren umgesetzt werden sollen. Bundesstraßen, reine Kreis- oder Gemeindestraße sind nicht erfasst und sind separat von den Baulastträgern zu veranschlagen. Insgesamt werden 200 Millionen Euro im Land Rheinland-Pfalz in Landesstraßen investiert. Das neue Programm hat einen Umfang von 524 Einzelvorhaben. Ein Teil der Landesgelder sind dabei neu veranschlagt worden, weil die Maßnahmen aus zeitlichen Gründen oder wegen fehlender Komplementärmittel in den vergangenen Jahren nicht begonnen werde konnten.

Der Schwerpunkt der Investitionen liegt in den beiden kommenden Jahren mit über vier Millionen Euro in der Verbandsgemeinde Mendig. „Ich freue mich besonders, dass es auch im Hinblick auf einen Ausgleich im Rahmen der Konversionsmaßnahmen gelungen ist, dass in der VG Mendig soviel Geld durch das Land investiert wird“, freut sich Hoch. So übernimmt das Land in der Ortsgemeinde Bell 500.000 Euro für den Ausbau der L120. 2009 sollen davon 300.000 Euro und 2010 weitere 170.000 Euro investiert werden. Hier wird auch der Übergang von der L120 zur L 98 durch eine schräge Einmündung und Dreiecksausbildung in Angriff genommen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Vorgesehen sind dafür im Jahr 2010 120.000 Euro. Der Ausbau der L82 zwischen Bell und der A61 kann hingegen noch nicht beziffert werden. Weitere Prüfungen insbesondere der Untergrundverhältnisse sind noch erforderlich.

Im Nettetal werden in die L83 zwischen der Kreisstraße 19 (Rieden) und der „Grube Silbersand“ insgesamt 1,6 Millionen Euro eingeplant. 2009 sollen 600.000 Euro, 2010 800.000 Euro und ab 2011 weitere 200.000 Euro investiert werden.

„Das größte und eines der wichtigsten Einzelprojekte in der Region ist sicher der Ausbau der L113 zwischen Thür und dem Straßburgerhaus“, freut sich der SPD Abgeordnete Clemens Hoch: „Hier sind dringend Verbesserungen notwenig.“ Los gehen kann es für das insgesamt 1,92 Millionen Euro teure Projekt aber frühestens 2010. Dann sind die ersten 550.000 Euro vorgesehen. Weitere 1,37 Millionen Euro werden ab 2011 veranschlagt.

Auch die Pellenz profitiert von dem Straßenbauprogramm: 143.000 € werden erneut für die die Erneuerung der L 117 – Nettebrücke bei Plaidt – (100.000 € in 2009 und 43.000 für 2010) veranschlagt. Im Fortgang der L117 bis zur Friedhofstraße sollen 2010 weiter 213.000 Euro investiert werden. Die Neueinrichtung eines Kreisverkehrsplatzes für 300.000 Euro in Nickenich (Kreuzung L116 zu L118) befand sich bereits in den Doppelhaushalt 2007/2008. Mit weiteren 100.000 Euro für 2009 ist nunmehr die Maßnahme landesseitig ausfinanziert.

Die Stadt Andernach wird in den kommenden Jahren im Doppelhaushalt ebenso berücksichtigt. Nachdem im vergangenen und im laufenden Jahr hier viel Geld bereits investiert wurde, sind diesmal lediglich für 2010 185.000 Euro für den Ausbau der L116 (Rennweg) vorgesehen.