"Nah bei den Menschen" Besuch beim Kröbbelchesfest in Kottenheim

Veröffentlicht am 01.09.2008 in Aktuell

Tausende Besucher, nicht nur angelockt vom schönen Wetter strömten nach Kottenheim um den Jubiläumszug der sich als historischer Lindwurm unter dem Motto "1000 Jahre Kottenheim" durch den Ortskern zog, zu bestaunen.

Zusammen mit den Vertretern u. Partner/innen des SPD-Ortsvereins Ettringen, Andrea Loch, Udo Mülhausen, Gernot Busch, Egon Stumpf, Udo Bäsch besuchte der Bürgermeisterkandidat Herbert Keifenheim das Kottenheimer Kröbbelches-Fest.

Höhepunkt war der historische Festzug mit über 80 Zugnummern, 10 Musikkapellen, 12 Festwagen, Volkstanz- u. Brauchtumsgruppen vom Goldenen Handwerk bis zur Landwirtschaft/Weinbau. Dargestellt wurde die Geschichte Kottenheims in vielen einzelnen Bildern von 1018 bis 2008. Über 850 Teilnehmer waren angemeldet die alle in historischen Kostümen am Umzug teilgenommen haben.

Natürlich fehlten weder die Vertreter der historischen Gruppen u.a. mit Rittern, Garden u. Landsknechte, noch die Vertreter der Zeitabschnitte des 30-jährigen Krieges, Napoleon u. Preussen bis hin zur Neuzeit mit Sportvereine, Kottemer Layer u. Basalt, Technik, Feuerwehr von gestern u. heute. Den Abschluss des Zuges bildete ein "Oldtimertraktor-Corso".

Nach dem Jubiläumszug traf man sich mit den Vertretern des SPD-Ortsvereins Kottenheim und des Kottenheimer Ortsgemeinderates, unter Führung von Ortsbürgermeister Toni Schüller, zum Umtrunk auf dem Festplatz. Anschließend ging es ins Festzelt wo die Ettringer Blaskapelle zur musikalischen Unterhaltung aufspielte.

Selbstverständlich stand der Genuss der "Kotteme Kröbbelche" an erster Stelle und man verbrachte noch gemeinsam einige schöne Stunden in Kottenheim.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz