SPD Mayen-Land vor Ort im Dialog

Veröffentlicht am 06.04.2014 in Veranstaltungen

Termine im April/Mai  2014

Wir möchten folgende Veranstaltungen besuchen:

Außerordentlichen Kreisparteitag am Samstag, 12. April 2014, ab 10 Uhr in der Stadthalle Bendorf.

Wir wollen dort unser Wahlprogramm für den Kreis Mayen-Koblenz vorstellen und diskutieren.

Dieser Parteitag, auf dem wieder alle Mitglieder der SPD Mayen-Koblenz stimmberechtigt sind, ist als erster Auftakt zur Kommunalwahl gedacht.

Die Eröffnung und Begrüßung übernimmt Karl-Rudolf Goergen, Bürgermeisterkandidat von Bendorf.

Danach erfolgt die Konstituierung des Parteitages. Der Fraktionsvorsitzende Achim Hütten hält den Bericht der Kreistagsfraktion.

Am 12.04.2014 nach dem Kreisparteitag findet die erste Bereisung der SPD Kandidatinnen und Kandidaten statt die sich zur Wahl für den Verbandsgemeinderat

stellen. Wir besuchen im ersten Schritt die Ortsgemeinden Kottenheim, Ettringen, St. Johann, Kirchwald, Nachtsheim und Monreal.

Treffpunkt ist um 13.30 h in Kottenheim an der Grundschule.

Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt, 26.04.2014 ab 13.30 h Veranstaltung in Mayen, Halle 129, Katzenberger Weg 129.

Das politische Statement hält die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, MdB Andrea Nahles.

Zum wissenschaftlichen Statement spricht Prof. Dr. Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften von der Hochschule Koblenz.

Die Positionen aus der Praxis vertritt Markus Eulenbach, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Neuwied und Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer vem. die arbeitgeber.

Ralf Szepanski vom ZDF übernimmt die Moderation.

Ob die geplante Rentenreform an den richtigen Stellen ansetzt, wird mit Blick auf die Altersarmut und das Vorhaben der Rente mit 63 unterschiedlich bewertet. Die genaue Ausgestaltung der Rentenreform und des Mindestlohns, wie auch eine nachhaltige Arbeitsmarktpolitik, stellen zentrale Herausforderungen dar, bei denen verschiedene

Akteure aus Politik, Wirtschaft und von gewerkschaftlicher Seite zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln müssen. Darüber wollen wir mit der Bundesministern Andrea Nahles, Prof. Dr., Stefan Sell und weiteren Experten diskutieren.

Der SPD Ortsverein Plaidt und die SPD Ortsgemeindefraktion lädt am 01.05.2014 ab 12.00 h an der Grillhütte im Rauscher Park zum traditionellen Bürger- und Familienfest ein.

Die Festansprache zum Tag der Arbeit hält um 14.30 h die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland Pfalz, MdL Doris Ahnen.

Für den SPD-Ortsverein und die Fraktion übernimmt Alfred Pickenhahn und für die Ortsgemeinde Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier die Begrüßung.

Wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften bitte ich um Rückantwort an Herbert Keifenheim, Telefon: 02651/73935.

Wir würden uns freuen möglichst viele politisch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger bei den einzelnen Veranstaltungen begrüßen zu können.