SPD will Kreisel an der Landstraße zwischen Kruft, Mendig und Nickenich

Veröffentlicht am 21.10.2016 in Pressemitteilung

Gemeinsam mit verkehrspolitischem Sprecher der Landtagsfraktion ein Bild vor Ort gemacht

MYK. Gemeinsam mit dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Benedikt Oster, MdL, besuchten Sozialdemokraten aus dem Landkreis Mayen-Koblenz in der vergangenen Woche den Verkehrsknotenpunkt an den Landstraßen 118 und 119 sowie der Kreisstraße 53 zwischen Kruft, Nickenich und Mendig. Mit dabei war neben dem Landtagsabgeordneten und Kreis-SPD-Vorsitzenden Marc Ruland, der Bürgermeister der Ortsgemeinde Nickenich, Gottfried Busch, sowie der Vorsitzende der SPD Pellenz, Benjamin Kastner.

„Dieser Knotenpunkt fällt bereits lange durch die gegenwärtig gefährliche Verkehrssituation auf, die sich aus der Verkehrsführung ergibt“, so der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Landkreis, Marc Ruland, MdL. „Bereits in der Vergangenheit habe ich in einem Schreiben an die Landesregierung deutlich gemacht, dass wir hier eine Kreisellösung bevorzugen würden.“

„Nun geht es darum, endlich Planungssicherheit für die angedachten Bauarbeiten zu schaffen und ein entsprechendes Bauprojekt im Landesstraßenbauprogramm 2017/2018 sowie im dazugehörigen Doppelhaushalt zu verankern“, so Benjamin Kastner weiter.

Eine Kreisellösung sei aus Sicht der Sozialdemokraten die am besten geeignete Lösung, zumal die benötigten, angrenzenden Flächen sich im Eigentum des Landes beziehungsweise der Ortsgemeinde Nickenich befänden. „Wir sind daher optimistisch, was eine Verankerung der entsprechenden Mitteln im nächsten Doppelhaushalt angeht und hoffen auf eine baldige Umsetzung der verkehrsbaulichen Maßnahme“, so Marc Ruland und Benedikt Oster abschließend.