SPD wünscht den ABC-Schützen einen guten Start ins Schuljahr

Veröffentlicht am 11.09.2016 in Pressemitteilung

Plaidt/MYK. Es ist sieben Uhr dreißig, früher Morgen. Mit noch schlaftrunkenem Blick machen sich zahlreiche Erstklässler auf den Weg zur Plaidter Grundschule. Begrüßt werden sie dabei unter dem Motto „Bildungschancen von Anfang an“ von den Mitgliedern des SPD-Kreisverbandes Mayen-Koblenz um den Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Marc Ruland, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier und seine erste Beigeordnete Hedi Lotzen sowie den Vorsitzenden der SPD Pellenz Benjamin Kastner. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es eine rote Brot-Dose und frisches Obst.

Die jüngsten Zahlen der Landesregierung stimmen die Sozialdemokraten dabei positiv: „Mit rund 270 neuen Stellen für Lehrerinnen und Lehrer, einer Ausweitung des Vertretungslehrer-Pools und der Verbesserung des Angebots für Deutschkurse insbesondere für Kinder von Geflüchteten setzen wir klare Prioritäten bei der weiteren Verbesserung der Unterrichtsversorgung sowie mit Blick auf die Chancengleichheit und eine gelingende, langfristige Integrationspolitik“, so der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Kreis, Marc Ruland, MdL.  „Zudem können wir uns hier vor Ort selbst ein Bild von der Situation der Grundschüler machen, auf Probleme hinweisen und im Gespräch mit den Eltern und Lehrern Verbesserungsvorschläge einholen.“

Die Schulstarter-Aktion der SPD Mayen-Koblenz hat inzwischen gute Tradition. Pünktlich zum Schuljahresbeginn machen die Sozialdemokraten auf Neuerungen im Bildungsbereich aufmerksam und werben für ihren Anspruch: „Gute Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen und wird in Rheinland-Pfalz deshalb auch künftig hochwertig und kostenfrei bleiben. Dafür setzen wir uns ein“, so Ruland abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz