100.000 Euro für Städtebauliche Erneuerung in Mendig

Veröffentlicht am 16.01.2009 in Aktuell

Hoch begrüßt Förderung durch rheinland-pfälzisches Innenministerium

MAINZ/ANDERNACH. „Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch bewilligt der Stadt Mendig im Rahmen der Städtebaulichen Erneuerung 100.000 EURO aus dem rheinland-pfälzischen Strukturprogramm“, dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch mit. „Ich begrüße ausdrücklich diese Entscheidung, durch die Mendig mit den Fördermitteln Maßnahmen zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur durchführen kann.“

Die Landesinvestitionen werden für die Optimierung des Mendiger Marktplatzes eingesetzt. „Die Bereitstellung der Fördermittel stehe im Zusammenhang mit der Konversionsproblematik und diene dazu, die Innenstadt von Mendig zu stärken“, betonte Hoch.

Mit dem Stadterneuerungskonzept des Landes werden städtebaulich, strukturpolitisch oder konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben gefördert. Diese Einzelprojekte haben für die städtebauliche Entwicklung eine Schlüsselfunktion und verbessern die städtebauliche Qualität spürbar.

„Mit diesem Förderinstrument setzt die Landesregierung wichtige Anreize für die private Investitionstätigkeit und löst ein Mehrfaches an Folgeinvestitionen aus. Dies schafft Arbeit, sichert Arbeitsplätze und stützt den für Rheinland-Pfalz so wichtigen Mittelstand“, so Hoch abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz