Raab: Beteiligen Sie sich an unserem Programm „menschlich und kompetent“ für unser Land

Veröffentlicht am 29.10.2010 in Landespolitik

SPD-Generalsekretärin Heike Raab zu Gast beim 99. Rentnerstammtisch

Andernach. Die Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD, Heike Raab, war zum 99. SPD-Rentnerstammtisch in den Rheinecker Hof nach Andernach gekommen. Der Vor-sitzende der SPD Senioren in Andernach, Horst Zerwas, dankte Heike Raab für ihr Kom-men und ihre engagierte Rede, in der sie die Leitlinien des Wahlprogramms der SPD „menschlich und kompetent“ für die Landtagswahl am 27. März 2011 skizzierte:

„Menschlich ist unser Programm, weil wir den Anspruch haben, nah bei den Menschen zu sein und die Menschen an Entscheidungen zu beteiligen; kompetent deshalb, weil unser Land in den letzten Jahren unserer Regierungsverantwortung lebenswerter geworden ist“, so Raab. Kultursommer, kostenlose Kitas, Ganztagsschulen, 3. niedrigste Arbeitslosigkeit im Bundesländervergleich seien hier nur einige Stichworte, die unterstreichen, was in den letzten 20 Jahren erreicht worden ist. Dabei sei die Ausgangslage für Rheinland-Pfalz, das Land der Reben und Rüben, wegen seiner Struktur und den großen Konversionsheraus-forderungen nicht einfach gewesen.

„Nun geht es für uns um die Frage, wo und wie sich unser Land noch besser entwickeln kann“, sagte die Generalsekretärin der Landes-SPD: „Die demografische Entwicklung un-serer Gesellschaft können wir nicht aufhalten, aber wir können versuchen, eine Infrastruk-tur schaffen, damit die Menschen im ländlichen Raum, in ihrer Heimat, bleiben. Ob dies neue Wohnformen für die ältere Generation sind oder kleinere Klassengrößen für die Jun-gen – jeder kann seine Ideen bei uns einbringen und sich an unserem Programm beteili-gen.“

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können mitdiskutieren auf der Internetseite www.programm.spd-rlp.de. „Ihre Ideen und ihre Meinung sind uns wichtig“, so Raab ab-schließend.

Marc Ruland, 1. stellvertretender SPD-Stadtverbandsvorsitzender und B-Kandidat von Cle-mens Hoch, MdL, stellte heraus, dass Beteiligung bei der SPD in Rheinland-Pfalz eine gu-te Tradition habe. So sei bereits 1996 das Landtagswahlprogramm in einem breiten Betei-ligungsprozess vorbereitet worden.
Ruland bezeichnete den SPD-Programmentwurf als „zukunftsweisend“ und kritisierte, dass die Union im Land bisweilen weder ein Programm noch einen Programmentwurf für unser Land auf den Weg habe bringen können. „Bisweilen hört man von Frau Klöckner und ihrer Partei nichts Konkretes dazu, wie sie sich die Zukunft unseres Landes vorstellen. Für mich unterstreicht dies unseren Anspruch, bei der Landtagswahl wieder stärkste Kraft zu werden. Wir sind mit Personen und Programm gut aufgestellt für die Wahl am 27. März 2011“, so Ruland abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz