3. Tag der rheinland-pfälzischen SPD

Veröffentlicht am 02.10.2008 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

ich lade Euch herzlich zum 3. Tag der rheinland-pfälzischen SPD nach Worms ein. Der Tag der SPD unter dem Motto „In unserer Mitte ist Dein Platz“ bietet auch in diesem Jahr wieder viel Raum für persönliche Begegnungen mit engagierten Mitgliedern sowie Politikerinnen und Politikern aller Ebenen und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, in der SPD aktiv zu werden.

Wer neu zu uns kommt, möchte an Entscheidungen mitwirken, eine Gemeinschaft der Werte und der politischen Ziele erleben. Neumitglieder bringen stets auch frischen Wind in unsere Reihen, sorgen für neue Ideen und liefern gute Anregungen für die Alltagsarbeit in der Partei. Diese Einschätzungen und Impulse möchten wir gerne aufnehmen, denn die lebendige Meinungsbildung ist für uns von besonderer Bedeutung.

Unsere Ortsvereine sind das Herzstück einer lebendigen Partei. Um neue Mitglieder zu gewinnen, müssen wir offen und überzeugend auf Menschen zugehen. Viele Ortsvereine haben in den letzten Jahren bewiesen, dass es durch direkte Ansprache gelingen kann, neue Mitglieder für unsere Sache zu gewinnen.

Denn nur wer selbst überzeugt ist, kann andere von der Mitgliedschaft in der SPD überzeugen. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, die rheinland-pfälzische SPD näher kennen zu lernen, mit uns in den Dialog zu treten und Sozialdemokratie vor Ort zu erleben.

Ich freue mich auf eine persönliche Begegnung in Worms.

Kurt Beck

Programm
  • 11:00 Uhr Eröffnung Heike Raab, MdL, Generalsekretärin der SPD Rheinland-Pfalz
  • 12:00 Uhr Sicher leben in Rheinland-Pfalz, Impulsreferate: Karl Peter Bruch, Innenminister und Dr. Heinz Georg Bamberger, Justizminister
  • Durchgehend: Markt der Möglichkeiten. Auch in diesem Jahr präsentieren aktive Arbeitsgemeinschaften, Unterbezirke und Ortsvereine ihre erfolgreichen Projekte und stellen beispielhafte Aktionen vor. Für unsere jungen Gäste bieten wir eine attraktive Kinderecke an.
  • 13:00 Uhr Mittagsimbiss mit Musik Bewirtung durch den Ortsverein Worms
  • 13:30 Uhr Gesund leben in Rheinland-Pfalz, Impulsreferate: Dr. Günter Gerhardt, Landesvorsitzender der ASG
  • 15:00 Uhr Rede des SPD-Landesvorsitzenden Kurt Beck, MdL Ministerpräsident
Workshops
1. Workshop 10:00 bis 11:30 Uhr Mitgestalten, Mitreden, Mitmachen – Neu in der SPD Dieser Workshop richtet sich an alle Neumitglieder oder solche, die es werden wollen. 2. Workshop 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr Ortsvereine ans Netz – die eigene Homepage mit dem Programm WebsoziCMS Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen: Vormittags steht die Erstellung einer Homepage mit dem Programm „WebsoziCMS“ im Vordergrund, nachmittags der Themenbereich „Bildbearbeitung“. 3. Workshop 13:30 bis 15:00 Uhr Kommunal punkten! In diesem Workshop werden die ersten Ergebnisse der Kommunalwahlkommission präsentiert und über die gemeinsame Werbelinie, themenbezogene Aktivitäten, kommunalpolitische Leitlinien und die Zeitschiene informiert. 4. Workshop 13:30 bis 15:00 Uhr Neumitgliederwerbung. In diesem Workshop erarbeiten wir unterschiedliche Strategien der Neumitgliedergewinnung. 5. Workshop 13:30 bis 15:00 Uhr Informationsgespräch Objektive Sicherheitslage, subjektives Empfinden und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung Bei dieser Veranstaltung stehen Aspekte der kommunalen Kriminalprävention im Vordergrund. Wolfgang Schneider, stellv. Vorsitzender und Hans-Günter Wengler, Geschäftsführer des Vereins zur Förderung der Kriminalitätsverhütung in der Stadt Worms („Sicheres Worms“) berichten über Erfahrungen und Praxis ihrer Polizeiarbeit.
Anfahrtsbeschreibung
Rückblick 2007
Eine gute Veranstaltung soll man nicht nur einmal machen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr in Kaiserslautern veranstaltet der SPD-Landesverband am Samstag, 17. November 2007 im Gesellschaftshaus in Kirn seinen 2.Tag der rheinland-pfälzischen SPD, wieder unter dem Motto
In unserer Mitte ist Dein Platz
Dieser Tag findet anlässlich des 30. Todestages von Wilhelm Dröscher in dessen Geburtsstadt Kirn statt. Leben und Wirken des ehemaligen Schatzmeisters der SPD werden in einer Ausstellung dokumentiert und dargestellt. Die Generalsekretärin Heike Raab, MdL, eröffnet die Veranstaltung um 11.00 Uhr. Abschluss des Tages ist die Rede des Landes- und Bundesvorsitzenden, Ministerpräsident Kurt Beck, MdL, gegen 16.00 Uhr. Auch in diesem Jahr ermöglicht die SPD Rheinland-Pfalz die persönliche Begegnung mit prominenten Politikerinnen und Politikern und zeigt sich als „Partei zum Anfassen“. Neben einem vielseitigen Seminarangebot präsentieren sich die Arbeitsgemeinschaften, Unterbezirke und Ortsvereine und stellen ihre erfolgreichen Projekte vor. Die beiden inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Erfolgskonzepte „Medienkompetenz macht Schule“ und „Älter werden in Rheinland-Pfalz“. Die Diskussion mit der Sozial- und Gesundheitsministerin Malu Dreyer, MdL, bildet den Abschluss der gleichnamigen landesweiten Themenwoche, die vom 12. bis 17. November 2007 stattfindet.