SPD Mayen-Koblenz: Gute Bildung bleibt Schwerpunkt sozialdemokratischer Politik

Veröffentlicht am 08.09.2016 in Pressemitteilung

270 neue Lehrerstellen und Ausweitung von Deutschintensivkursen schaffen mehr Chancengerechtigkeit

 

MYK. Positiv haben die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz die jüngsten Zahlen der Landesregierung zum Beginn des neuen Schuljahres aufgenommen. Diese machten nicht zuletzt deutlich, dass gute Bildung und ein Fokus auf echte Chancengleichheit im Fokus sozialdemokratischer Politik stünden. „Mit 270 neu geschaffenen Lehrerstellen in diesem Schuljahr sowie insgesamt 1.100 Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern leistet die Mainzer Ampelkoalition einen wesentlichen Beitrag zu einer flächendeckenden Unterrichtsversorgung und eine bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler“, so der Vorsitzende der Kreis-SPD, Marc Ruland, MdL. Zudem sei die Ausweitung des sogenannten Vertretungslehrer-Pools eine adäquate Maßnahme, um auch künftig angemessen und flexibel auf einen kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Lehrkräfteausfall reagieren zu können.

Auch werde man mit einer Ausweitung der Deutschintensivkurse den neuen Rahmenbedingungen in der Bildungspolitik gerecht. „Insgesamt hat sich die Zahl der Deutsch-Intensivkurse von 151 an den allgemeinbildenden Schulen im vergangenen Jahr auf 467 verdreifacht. Damit schaffen wir die Grundlagen für eine frühzeitige Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und deren Recht auf gesellschaftliche Teilhabe“, so Ruland außerdem. „Neben der intensiven Sprachförderung sollen Flüchtlingskinder weiterhin gemeinsam mit gleichaltrigen Kindern aus Deutschland lernen. Separate ‚Flüchtlingsklassen’ lehnen wir strikt ab. Sie schaffen Ausgrenzung und schaden der Integration.“

Die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz verbanden ihr Fazit zur gegenwärtigen rheinland-pfälzischen Bildungspolitik mit den besten Wünschen für die nun frisch gestarteten ABC-Schützen. Die traditionelle Schultüte stellt auch in Rheinland-Pfalz einen wichtigen Höhepunkt in der Bildungsbiographie der Schülerinnen und Schüler dar, die durch sozialdemokratische Politik nach wie vor kostenfrei bleibt – und zwar von der Kita bis zur Hochschule. 

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz