SPD Mayen-Land vor Ort

Veröffentlicht am 07.05.2017 in Pressemitteilung

SPD Landesvorsitzender Roger Lewentz, Toni Schüller, Helmut Wingender, Herbert Keifenheim, MdB Andrea Nahles, Andrea Loc

Zustimmung von 96 Prozent:

Andrea Nahles führt die rheinland-pfälzische SPD in die Bundestagswahl

Auf der Landesvertreterversammlung in Lahnstein hat die SPD Rheinland-Pfalz am Samstag seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Ahrweiler, führt die Liste auf Platz 1 an. Zuvor hatte der Landesvorsitzende Roger Lewentz die rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Gäste herzlich begrüßt.

Andrea Nahles freute sich über ihren Spitzenplatz und versprach „für einen Regierungswechsel zu kämpfen“. „Ich bin stolz und glücklich, die rheinland-pfälzische SPD in den Bundestagswahlkampf zu führen. Gemeinsam mit den anderen SPD-Kandidatinnen und Kandidaten will ich den Regierungswechsel im Bund schaffen! Malu Dreyer, unsere Ministerpräsidentin und Roger Lewentz, unser Landesvorsitzender, werden uns nach Kräften unterstützen. Dafür bin ich sehr dankbar“, betonte die Bundestagsabgeordnete. „Wir haben mit Martin Schulz einen Kanzlerkandidaten, der sich das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ auf die Fahnen geschrieben hat! Das ist seit Jahren auch mein Herzensthema und ich will gemeinsam mit euch dafür kämpfen!“

Zu Gast auf dem Parteitag war auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In ihrer Rede betonte sie ebenfalls die Notwendigkeit eines Regierungswechsels und schwor alle Kandidatinnen und Kandidaten auf einen engagierten Wahlkampf ein. „Es ist Zeit für Zusammenhalt und mehr Gerechtigkeit. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen in unserem Land besser zu machen. Wir werden alles dafür tun, dass Martin Schulz unser nächster Bundeskanzler wird.“

Von der SPD Mayen-Land waren folgende Delegierte vor Ort: Toni Schüller und Helmut Wingender, SPD OV Kottenheim, Herbert Keifenheim, SPD OV Kehrig und Andrea Loch, SPD OV Ettringen.

Auf den weiteren Plätzen der Landesliste folgen:

• Platz 2: Gustav Herzog aus Kaiserslautern
  • Platz 3: Katarina Barley aus Trier