Clemens Hoch liest in Andernach für Kinder

Veröffentlicht am 14.11.2008 in Aktionen
  • Rekordbeteiligung beim 5. bundesweiten Vorlesetag von ZEIT und Stiftung Lesen
Vorlesen braucht Vorbilder – denn rund 42 Prozent der Eltern lesen ihren Kindern zu selten oder gar nicht vor. Beim bundesweiten Vorlesetag, der am 20. November 2008 zum fünften Mal stattfindet, beteiligen sich dieses Jahr mehr als 7500 Vorleser, darunter rund 650 Politiker und Prominente. Ziel des bundesweiten Vorlesetags ist es, Freude an Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Er ist der Höhepunkt gemeinsamer ganzjähriger Aktionen rund um das Thema Vorlesen in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken unter dem Motto „Wir lesen vor“.
Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch schenkt den Kindern der integrativen Kindertagesstätte in der Vulkanstraße 27 um 10 Uhr eine Vorlesestunde mit „Wie Petterson zu Findus kam“ von Sven Nordquvist. Unter www.wirlesenvor.de sind alle weiteren Veranstaltungen aufgeführt. In der ZEIT Nr. 48 vom 20. November 2008 werden außerdem viele Mitwirkende namentlich genannt. Partner des bundesweiten Vorlesetages sind die Deutsche Bahn AG und Skoda Auto Deutschland. Unterstützt wird er außerdem von ACADEMIA-PRESS/STUDENTEN-PRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e. V., Bulls Press, Deutscher Bibliotheksverband e. V., Deutscher Verband Evangelischer Büchereien, dpa Kindernachrichten, Heilbronner Stimme, Sankt Michaelsbund, SPIESSER, STUDIENKREIS und WDR 5. Wir möchten die Presse herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung einladen und freuen uns auf Ihre Anmeldung. Pressekontakt:
  • DIE ZEIT, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Brüninghaus Speersort 1, 20095 Hamburg Telefon: (040) 32 80-145 Fax: (040) 32 80-558 E-Mail: Claudia.Brueninghaus@zeit.de