Girls‘ Day 2010: Johanna Ferber begleitet Andrea Nahles Arbeit in Berlin

Veröffentlicht am 17.04.2010 in Aktuell

Johanna Ferber, Schülerin des Koblenzer Hilda-Gymnasiums wird zum Girl’s Day am 22. April mit der Bundestagsabgeordneten Andrea Nahles einen Tag bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin verbringen. Anlass für die Einladung der Generalsekretärin der SPD ist der nun schon zum zehnten Mal bundesweit stattfindende Girls‘ Day. Insgesamt 70 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik werden Gelegenheit haben, den Politikbetrieb hautnah mitzuerleben.

„Auch in der Politik und in der Politikberatung brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum sechsten Mal am Girls‘ Day“, erklärt die Abgeordnete der Kreise Ahrweiler und Mayen-Koblenz.

Das Programm für die Mädchen kann sich sehen lassen. So hat Johanna Ferber Gelegenheit, Andrea Nahles bei Terminen zu begleiten und wird einen Einblick in ihren Büroalltag erhalten. Zum dicht gepackten Programm gehört eine Besichtigung des Reichstages. Live dabei sein wird Johanna Ferber bei einer Plenardebatte.

Die 15-jährige wird an einem Planspiel teilnehmen, das ihr den Weg durch die Gesetzgebung weist. Sie lernt außerdem, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wie ein Gesetz letztlich verabschiedet wird und in Kraft tritt. Selbstverständlich wird dabei eine interessante und spannende Debatte über den besten Weg dort hin nicht fehlen – genau wie in der richtigen Politik.

Abschließend werden den 70 Mädchen bei einem Markt der Möglichkeiten gestandene Politikerinnen Rede und Antwort stehen und Wege aufzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind um in der Politik oder im Bereich der Politikberatung tätig werden zu können.

Am Girls‘ Day öffnen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Hintergrund ist, dass viele Mädchen und junge Frauen sich noch immer für die sogenannten „typischen Frauenberufe“ entscheiden. So nehmen Mädchen immer noch nicht alle Chancen wahr, die ihnen das Berufsleben bietet. Hier setzt der Girls‘ Day an.

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben“, erklärt Nahles. „Und vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin. Johanna Ferber jedenfalls ist gespannt „auf den Alltag in Berlin, die Mädchen, die ich dort treffe und die Diskussionen.“