Hoch: 28 Bildschirme für Schulen in Andernach und Plaidt

Veröffentlicht am 10.09.2008 in Bildung

Mainz/Andernach/Plaidt. 75 Stück 17-Zoll-Flachbildschirme hatte der Landtag Rheinland-Pfalz abzugeben. Auf Initiative des Andernacher SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch erhielten die weiterführenden Schulen in Andernach und Plaidt davon 28 Stück.
Je vier Flachbildschirme erhalten in Andernach die Duale Oberschule, die August-Horch-Berufsbildende Schule, die Geschwister-Scholl-Realschule, die Elisabeth-Schule sowie die beiden Gymnasien Kurfürst-Salentin und Bertha-von-Suttner.

Ebenfalls vier Stück gehen an die Regionale Schule Pellenz in Plaidt. „Auch wenn die Wünsche der Schulen natürlich viel größer waren, freue ich mich, dass es gelungen ist, wenigstens ein paar Bildschirme für die Schulen zu erhalten“, so der Andernacher SPD Abgeordnete Clemens Hoch.
Erwarten konnte niemand diese Bildschirme, die für die Computerpools, die Schülervertretungen oder für die Rechenräume gebraucht werden. Letztlich hatte das Los über die Zuteilung entschieden. „Das ist eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, so Hoch weiter: Vielmehr ist es eigentlich nämlich Sache der Schulträger die Schulen mit ausreichender und zeitgemäßer Hardware auszustatten. Der SPD Abgeordnete Hoch betont: „Gerade beim Landkreis Mayen-Koblenz haben wir als Sozialdemokraten aber immer wieder angeregt, dass die Wirtschaftsförderungsgesellschaft auch in den Schulen im Bereich der Ausstattung für „Neue Medien“ aktiv werden muss. Wenn jede Bank im Vulkanpark gefördert werden kann, sollte auch Geld aus der Wirtschaftsförderung in die Ausstattung der Schulen fließen können. Der Landrat muss hier jetzt aktiv werden.“