Jochen Hartloff zu Besuch in Vallendar

Veröffentlicht am 08.07.2008 in Aktuell

Vallendar/Urbar. Auf Einladung von Dieter Klöckner (MdL) besuchte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Jochen Hartloff die neu errichteten Studios des TV-Mittelrhein in Urbar und die Philosophisch-Theologische Hochschule (PTHV) in Vallendar.
Begleitet wurde die Delegation von weiteren Vertretern aus Vorstand und Fraktionen der SPD Vallendar.

Die Parlamentsferien nutzt Hartloff gern für Informationsbesuche in verschiedenen Wahlkreisen, um über deren Entwicklung aktuell informiert zu sein.
Erste Station seines Besuchs vor Ort war der Privatsender TV-Mittelrhein am Klostergut Besselich in Urbar, deren Mitarbeiter Christian Opitz und Björn Barz die perfekt gestalteten Räumlichkeiten und die Senderäume mit neuester Technik vorstellten.

Im Anschluss erfolgte ein gemeinsames Interview mit dem Landtagsabgeordneten Hartloff und seinem Kollegen Dieter Klöckner über Bundes- und Landespolitik.
Anschließend stand der Besuch in der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar auf dem Programm, deren Rektor, Professor P. Dr. Heribert Niederschlag, SAC, die Delegation herzlich in Empfang nahm und die Hochschule mit ihren zahlreichen Einrichtungen vorstellte. Mitarbeiterin Beate Gniffke-Koch führte die Gruppe in die bemerkenswerte Bibliothek des Hauses und informierte über die wichtigsten Aufgaben der Theologischen Hochschulbibliothek.

Die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar bietet seit dem Wintersemester 2006/07 einen Masterstudiengang Pflegewissenschaft an. Es ist die erste Pflegewissenschaftliche Fakultät dieser Art in Deutschland. Ein viersemestriger Masterstudiengang stellt für bereits graduierte Pflegefachkräfte ein akademisches Weiterbildungsangebot dar.

Dies war dann auch der letzte Programmpunkt des Tages, der mit einem Gespräch mit Prof. Dr. Brandenburg und Studentinnen und Studenten der Pflegewissenschaft endete.
Jochen Hartloff war sehr beeindruckt von seiner Tour durch die Verbandsgemeinde Vallendar und versicherte, die relevanten Themen und die vielfältigen Aspekte bei seiner politischen Arbeit in Mainz zu berücksichtigen.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz