Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Vordereifel –Region Südwest-

Veröffentlicht am 21.07.2015 in Pressemitteilung

Am 10. Juli trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Vordereifel –Region Südwest- im Hotel Löwenburg in Monreal. Als Ehrengast durfte der Vorsitzende Karl Leu die SPD Landtagskandidatin für den hiesigen Wahlkreis Martina Luig-Kaspari begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der Landtagskandidatin kam es zu einer angeregten Diskussion, in der die kommunalpolitische Situation in der südwestlichen Vordereifel beleuchtet wurde. Helga Kittel, Monreal und Ellen Berg, Weiler, wiesen auf den schlechten Zustand der Landesstraßen (L 96 und 97) hin, die die Bürgerinnen und Bürger in den angrenzenden Dörfern sehr verärgern. Eine Bürgerinitiative hat sich bereits formiert um auf die zuständige Landesregierung Druck auszuüben.

Auch der SPD Ortsverein Vordereifel –Region Südwest- hat in Zusammenarbeit mit den Landtagsabgeordneten Marc Ruland und Benedikt Oster beim Verkehrsministerium vorgesprochen und auf die dringliche Sanierung der L 96 und 97 hingewiesen.  Zumindest der Ausbau des Streckenabschnitts  der L 96 zwischen der L 97 und Monreal  soll noch in diesem Jahr begonnen werden.  Auch Martina Luig-Kaspari zeigte Verständnis für den Unmut der Autofahrer, die täglich diese schlechten Straßen nutzen müssen. Gerade im ländlichen Raum, wo das Pendeln zur Arbeit Gang und Gebe ist, ist ein intaktes Straßennetz enorm wichtig.
Weitere Themen der Versammlung waren u. a. Jungendsozialarbeit und die Betreuung älterer Menschen.   In diesen Themenbereichen zeigte die SPD Landtagskandidatin ihre Kompetenzen, da  sie in ihrer beruflichen Laufbahn beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz mit diesen Aufgaben  betraut war.
Die Mitgliederversammlung endete mit der Vorbesprechung der nächsten Mitgliederversammlung, die am 08.08.2015 um 9:00 Uhr in Monreal stattfindet.