SPD: Bahnhöfe profitieren vom Konjunkturprogramm

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Aktuell

Die SPD fordert, dass die Verantwortlichen in der Stadt und im Kreis unverzüglich aktiv werden.
Wie die Deutsche Welle am 24.04.2009 berichtete sollen rund 2000 Bahnhöfe in ganz Deutschland mit Geld aus den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung verschönert werden. Zur Modernisierung der meist kleinen und mittleren Stationen werden bis 2011 zusätzlich 300 Millionen Euro bereitgestellt, wie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und die Deutsche Bahn am Freitag in Berlin mitteilten. Mit dem Geld sollen unter anderem Empfangsgebäude saniert, Wetterschutzhäuschen gebaut, Aufzüge, Rolltreppen und elektronische Informationssysteme installiert werden. Bundesweit gibt es insgesamt 5400 Bahnhöfe. Jeden Tag fahren mehr als 5,2 Millionen Menschen Zug.

Ist diese Botschaft inzwischen auch bei den Verantwortlichen in den Städten und im Landkreis angekommen?
Es gibt auf der Bahnstrecke zwischen Andernach und Kaisersesch eine Reihe von Bahnhöfen, die aufgrund ihrer Bauweise von Behinderten und Frauen mit Kinderwagen nicht genutzt werden können. Es gibt Bahnhöfe die dringend saniert werden müssten. Der Mayener Bahnhof ist dahin gehend ein deutliches Beispiel.
Wie können Behinderte, Rollstuhlfahrer und Frauen mit Kinderwagen den Ostbahnhof erreichen?
Die Mayener Sozialdemokraten erwarten, dass sich die Verantwortlichen in der Stadt Mayen und im Kreis unverzüglich bei der Bahn melden und die notwendigen Renovierungsarbeiten an den einheimischen Bahnhöfen einfordern. Der Mayener Beitrag zum Konjunkturprogramm zeigt, dass es mit Schreiben alleine nicht getan ist. Solche Projekte müssen zur Chefsache erklärt und ihnen Nachdruck verliehen werden.