SPD Fraktion Verbandsgemeinde Vordereifel

Veröffentlicht am 13.06.2019 in Fraktion

Die SPD Mitglieder vom Wahlkampfteam und die Kandidaten/innen trafen sich in Kottenheim um einen Rückblick zum erzielten Wahlergebnis bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 zu halten.

Leider ist es uns nicht gelungen, die bisherige Sitzverteilung im Rat zu halten. Die SPD Fraktion ist im Verbandsgemeinderat leider nur noch mit 8 Sitzen vertreten. Hier waren sich die Anwesenden einig, dazu hat die Bundespolitik einen nicht unwesentlichen Beitrag „leider“ geleistet.

Wie in der Vergangenheit schon praktiziert wollen wir die gute, solide Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat in unserer Region überparteilich fortsetzen.

Folgende SPD Kandidaten/innen wurden in den VG-Rat gewählt:

Herbert Keifenheim Kehrig, Andrea Loch Ettringen, Thomas Braunstein Kottenheim, Bruno Müller Kirchwald, Dr. Christoph Hitzel Ettringen, Gaby Schmitz Kottenheim, Gernot Busch Ettringen und Heinz Geisbüsch Kottenheim. In der Versammlung wurden auch die SPD Mitglieder und Vertreter für den:  Ältestenrat, Haupt-und Finanzausschuss, Werkausschuss, Bau- und Planungsausschuss, Struktur- und Umweltausschuss, Schulträgerausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss vorgeschlagen und gewählt. Die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates findet am Donnerstag, 27.06.2019 statt. Erfreulicher Weise ist es uns gelungen nicht nur Ratsmitglieder für die Ausschussbildung gem. § 44 und § 46 Gemeindeordnung zu benennen, sondern auch sonstige Mitglieder, sozusagen ein Mix aus „Jung und Alt“. Wir sind bestrebt u.a. die Themen unseres Wahlprogramms: 

Gleiche Bildungschancen von Anfang an, Bildung in Kindertagestätten und Schulen, Gesellschaftliche Teilhabe, mehr bezahlbarer Wohnraum, sanfter Tourismus, Sicherheit, Lebensqualität und gute Arbeitsplätze, weitere Ausweisung von Gewerbeflächen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der kommenden Wahlperiode umzusetzen.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Herbert Keifenheim und als seine gleichberechtigten Stellvertreter/in Andrea Loch und Bruno Müller gewählt.

Die Mitglieder der SPD Mayen-Land möchten sich bei allen Bürgerinnen und Bürger bedanken die uns gewählt haben und somit durch ihre Stimmabgabe der SPD ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Danke auch an alle Helferinnen und Helfer die in den einzelnen Wahllokalen ihren ehrenamtlichen Dienst ausgeübt haben.

Die SPD Vordereifel ist weiterhin durch Herbert Keifenheim auch auf Kreisebene vertreten. Herbert Keifenheim der schon 10 Jahre im Kreistag Mayen-Koblenz tätig ist wurde für die nächsten 5 Jahre erneut wieder  gewählt und er hat sich sogar um einen Listenplatz von 10 auf  9 (nicht zuletzt durch die erhaltenen Einzelstimmen) verbessert.

 

Bilder

Besucher

Besucher:560425
Heute:32
Online:1