SPD Mayen-Land besucht SWR

Veröffentlicht am 08.06.2015 in Pressemitteilung

Mitglieder der SPD Mayen-Land und weitere kommunal politisch interessierte Freunde statteten dem SWR in Mainz auf Einladung des SPD Landtagsabgeordneten Marc Ruland einen Besuch ab. Organisiert hatte die Tour der SPD Fraktionsvorsitzende der Verbandsgemeinde Vordereifel Herbert Keifenheim sowie dessen Stellvertreter Andrea Loch und Karl Leu.

Der SWR spiegelt, begleitet und bereichert das Leben der Menschen im Südwesten Deutschlands. Aktualität, Regionalität stehen im Fokus all seiner Programmangebote, in Radio, Fernsehen und im Web. Davon konnte sich die Besuchergruppe aus Nachtsheim, Ettringen, Kehrig, Kottenheim und Monreal  vor Ort informieren. 3 Mitarbeiterinnen des SWR führten die Gäste durch die Rundfunkanstalt und informierten über das hiesige Geschehen. Der SWR ist rechtlich und wirtschaftlich unabhängig von anderen Rundfunkanstalten, arbeitet aber mit anderen Sendern eng zusammen. Dies zeigt sich nicht nur im gemeinsam gestalteten und produzierten Fernsehprogramm „Das Erste“, sondern auch in den Gemeinschaftsprogrammen wie beispielsweise 3sat, Arte, Phönix und Kika.
Die Mitarbeiterinnen des SWR gaben weiterhin einen Überblick über die Organisation des Senders, die Struktur der Geschäftsleitung, die personelle Ausstattung, Standorte, Töchter, Beteiligungen und die Palette der Programme.

In 2 Gruppen aufgeteilt wurden dann die Sendestudios besichtigt. Die Kulissen waren den meisten schon bekannt aus den Sendungen „Landesschau Aktuell“ und „Kaffee oder Tee“. Vor Ort konnte man sich ein besseres Bild u.a. von der vorhandenen Technik verschaffen.  Das Highlight war der Besuch des Studios bei Frau Steffi Litt, wo live die Sendung „Der Vormittag“ von SWR 1 produziert wurde. Dies war schon ein tolles Erlebnis und die Besucher/innen waren sich einig, dass  des SWR eine Reise wert ist.