SPD Ortsverein Vordereifel – Region Südwest komplettiert Vorstand

Veröffentlicht am 25.08.2016 in Pressemitteilung

Von links: stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Vordereifel –Region Südwest Saskia Schmitz-Jansen, Chris Cza

In seiner letzten Mitgliederversammlung im Hotel „Löwenburg“ in Monreal, begrüßte der Vorsitzende Karl Leu die Mitglieder und die Gäste Herbert Keifenheim, SPD Fraktionsvorsitzender der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie seine Stellvertreterin Andrea Loch. Auch dabei war das prominenteste Vereinsmitglied, Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles,  die es sich nicht nehmen ließ, bei der Mitgliederversammlung ihres Ortsvereins dabei zu sein.

Durch den plötzlichen Tod des stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Heck aus Virneburg, musste dieses Amt wieder besetzt werden. Mit großer Mehrheit wählten die Anwesenden Saskia Schmitz-Jansen aus Weiler.

Da im kommenden Jahr wieder die Bundestagswahl ansteht, galt es auch die Delegierten für die Kreisverbands- und Wahlkreiskonferenz zu wählen. Der SPD Ortsverein betraute Andrea Nahles und Chris Czaja als Stellvertreter mit diesen Aufgaben.

Durch den Zugang von Mitgliedern aus Virneburg sah sich der SPD Ortsverein verpflichtet seine regionale Zuständigkeit, die bisher die Orte Anschau, Bermel, Boos, Ditscheid, Hirten, Lind, Luxem, Monreal, Münk, Nachtsheim, Reudelsterz und Weiler umfasst, um den Ort Virneburg zu erweitern. Diese neue Zuständigkeit fand auch Niederschlag in der Ortsvereinsatzung.

Durch Chris Czaja und Sven Hillesheim ist der Ortsverein auch mit den Mayener Jusos verbunden. Um diese Nachwuchsorganisation zu fördern, beschließt die Mitgliederversammlung die finanzielle Unterstützung der Jusos.

Nachdem die förmlichen Punkte der Tagesordnung abgearbeitet waren, wurden politische Handlungsfelder diskutiert. Ein Thema war dabei das zu schnelle Fahren in Ortslagen, das die Weilerer Mitglieder anführten. Auch der schlechte Zustand der L96 und L97 wurde eingehend diskutiert.

Zum Abschluss der Versammlung stand Arbeitsministerin Andrea Nahles im Fokus, die von Ihrer Arbeit in Berlin erzählte. Auch stand sie Rede und Antwort zu vielen Fragen, die man ihr stellte.