Spurzem: Gute Nachrichten aus Mainz – Berufliches Gymnasium an BBS in Mayen erweitert

Veröffentlicht am 23.10.2008 in Bildung

Die Fachrichtung Gesundheit und Soziales der Berufsbildenden Schule in Mayen wird ab dem Schuljahr 2009/2010 an den Start gehen können.

Die Mayener Landtagsabgeordnete Anne Spurzem freut sich, dass das gute Konzept und der beharrliche Einsatz für die BBS Mayen nun Früchte trägt. Vielen Schülerinnen und Schülern wird diese Entscheidung den Weg in die Arbeitswelt verkürzen und er-leichtern. Das berufliche Gymnasium führt Schülerinnen und Schüler mit Mittlerer Rei-fe in Form einer an der BBS angesiedelten gymnasialen Oberstufe mit berufsbezoge-nen Bildungsangeboten mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales zur allgemei-nen Hochschulreife.

„Das berufliche Gymnasium ist nur ein Beispiel von vielen, das deutlich macht, wie vielseitig und qualitativ hochwertig unser berufsbildendes System ist“, erläutert Spurzem. „Es ist gut, dass die BBS eine Schulart ist, die nicht nur eine qualifizierte und praxisnahe Berufsausbildung, sondern darüber hinaus alle Schulabschlüsse anböte“, so Spurzem. „Auch Mayen und die Region wird künftig mehr gut ausgebildete Fachkräfte brauchen. Daher ist es wichtig, dass die BBS Mayen mit ihren praxisnahen Erfahrungen nun dazu beiträgt, dass der bundesweit noch zu niedrige Anteil von Hochschulabsolventen gesteigert wird. Das ist ein reizvolles Angebot für die jungen Menschen, die diese Schule besuchen und unterstreicht den Gewinn für unsere Berufsbildende Schule Mayen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anne Spurzem abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz