"Wichtig ist alles was man macht, mit Herz zu machen"

Veröffentlicht am 31.05.2010 in Pressemitteilung

Andrea Nahles, MdB, im Koblenzer Hilda Gymnasium
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts im Koblenzer Hilda-Gymnasium wurde Andrea Nahles eingeladen, zu politischen Themen Stellung zu nehmen. Der Schüler Benjamin Buddendiek und die Schülerinnen Alessa Münch und Marlene Pfeiffer hatten eine große Bandbreite von Fragen für Andrea Nahles vorbereitet.

Die Abgeordnete, die den Wahlkreis Koblenz betreut, freute sich über die hohe Qualität der Fragen. Ob sie die Frauenquote als sinnvoll erachte? Was sie zum deutschen Schulsystem zu sagen habe? Welche Koalition sie in Nordrhein-Westfalen erwarte? Welche Strategien zur Stabilisierung der Wirtschaft sinnvoll wären oder ihre Meinung zum Thema Nürburgring. Dass eine Politikerkarriere nicht nach vorgelegten Bahnen verlaufe und mehr einer Achterbahn gleiche erläuterte Andrea Nahles an ihrem Werdegang. „Ich würde immer wieder diesen Weg einschlagen. Ich habe ein interessantes und abwechselungsreiches Leben“. Die beiden Lehrkräften Dominik Duderstedt und Tobias Buddendiek werden die unterschiedlichen Themen im Unterricht nachbereiten. Sicher war das ein Einstieg in praktische Politik die neugierig auf den Sozialkundeunterricht macht.