SPD Mayen-Land informiert

Veröffentlicht am 27.09.2015 in Pressemitteilung

Ruland (SPD) begrüßt Landesmittel für wasserwirtschaftlichen Maßnahmen

Rund 450.000 € für Kläranlage in Nothbachtal

In umfassendem Maße hat sich das Land Rheinland-Pfalz in den vergangenen Wochen und Monaten an wasserwirtschaftlichen Maßnahmen im Kreis beteiligt. Dies teilte der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland mit. Dabei entfiel ein nicht unerheblicher Teil der Mittel auf die Förderung von sogenannten Kleinkläranlagen, so etwa die Kläranlagen in der Verbandsgemeinde Mendig, die für das Jahr 2015 Landesmittel in Höhe von 13.600 Euro erhielt sowie für die Kleinkläranlagen in der VG Untermosel, die mit einem Betrag in gleicher Höhe gefördert wurden.

Ein besonderes, gleichfalls vom Land gefördertes Projekt stellt die am 18. September in Betrieb genommene Kläranlage Nothbachtal dar, die nun zu einer der modernsten in der Region gehört. In Anwesenheit der zuständigen Ministerin Ulrike Höfken und des zuständigen Bürgermeisters Maximilian Mumm war Ruland ebenfalls bei der feierlichen Eröffnung vor Ort und machte deutlich, dass es sich bei der neuen Kläranlage um ein echtes Zukunftsprojekt handele: „Die neue Anlage arbeitet deutlich effektiver aber auch energieeffizienter als die vorherige. Damit machen wir klar, dass die Abwasserwirtschaft einen nicht unerheblichen Anteil an einem ressourceneffizienten Umgang mit Abwässern und Klärschlamm darstellt.“

Das Land Rheinland-Pfalz beteiligte sich an dieser Maßnahme, deren Gesamtvolumen sich auf rund fünf Millionen Euro beläuft, mit Investitionen in Höhe von knapp 450.000 Euro. „Damit trägt das Land einen erheblichen finanziellen Anteil an diesem Meilenstein für unsere Region, an dessen gutem Gelingen letztlich viele Hände beteiligt waren“, so Ruland abschließend. Herbert Keifenheim betonte als SPD Fraktionsvorsitzender der Verbandsgemeinde Vordereifel dass durch den Bau des neuen Abwasserpumpwerkes in Kehrig mittels einer Druckleitung die Abwässer der Ortsgemeinde Kehrig und der beiden Autobahnraststätten an der A 48 zur Ortsgemeinde Gering gefördert werden und somit in das Entwässer5ungsnetz der Verbandsgemeinde Maifeld gelangen. Dort werden sie nun in der neuen Kläranlage Nothbachtal gereinigt. Somit ist auch die Ortsgemeinde Kehrig an der kommunalen Kooperation zwischen der Verbandsgemeinde Maifeld und der Verbandsgemeinde Vordereifel beteiligt da bestehende Kläranlage in Kehrig komplett zurückgebaut worden ist. Mit dem über Klärgas angetriebenen Blockheizkraftwerk wird jetzt Strom für den Eigenbedarf gewonnen.