SPD Mayen-Land vor Ort

Veröffentlicht am 02.01.2016 in Pressemitteilung

Tour de Vordereifel  - Besuch der Realschule plus in Nachtsheim

Mitglieder der SPD Fraktion der Verbandsgemeinde Vordereifel informierten die SPD-Landtagskandidatin Martina Luig-Kaspari über die Realschule plus in Nachtsheim. Der SPD Fraktionsvorsitzende Herbert Keifenheim wies auf die beträchtlichen Investitionen hin, die in den letzten Jahren die Schule erfahren hat. Um eine Ganztagsbetreuung anzubieten, musste eine Mensa gebaut werden. Bei der Realisierung wurde auch gleichzeitig weiterer Klassenraum geschaffen. Eine zweite Sporthalle war von Nöten um dem Bedarf an Sportunterricht gerecht zu werden. Auch erfolgten erhebliche Investitionen in die Renovierung des vorhandenen Gebäudebestandes. Sehr kostenintensive Maßnahmen waren die Sanierung der alten Sporthalle und der Sanitäranlagen.

Heute präsentiert sich die Realschule plus in Nachtsheim als Vorzeigeobjekt. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Vordereifel –Region Südwest Karl Leu hob die Bedeutung der Realschule plus in Nachtsheim hervor. Wenn die Menschen den ländlichen Raum weiter besiedeln sollen, dann muss die Infrastruktur auch vorgehalten werden.  Dazu gehört auch ein entsprechendes Schulangebot. Die Investitionen in die Realschule plus in Nachtsheim waren gut und richtig. Nicht zuletzt profitieren auch Vereine von den Schuleinrichtungen, die eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Dörfer haben.  Martina Luig-Kaspari schloss sich dieser Auffassung an. Als Kreistagsmitglied war ihr die Realschule in Nachtsheim ein Begriff, der verbunden ist mit einem sehr guten Ruf.