Andrea Nahles nun im Ausschuss Tourismus der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 17.12.2009 in Aktuell

BERLIN/REGION: Die Generalsekretärin der SPD Andrea Nahles hat sich in einem neuen Ausschuss verpflichtet. Künftig wird sich die Abgeordnete im Tourismusausschuss der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag engagieren. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe sehr“, erklärt Andrea Nahles. „Hier habe ich noch größere Möglichkeiten, mich für eine positive Entwicklung des Tourismus in der Eifel, an Ahr, Mosel und Rhein stark zu machen.“

Andrea Nahles nennt konkrete Projekte: „Der Entwicklung der Weinregion Ahr, auch der Weiterentwicklung des Vulkanparks muss unser Augenmerk gelten. Auch der Vermarktung vor allem des Kreises Ahrweiler als Gesundheitsregion mit einem der kleinsten aber hochwertigsten Rotweinanbaugebiete Deutschlands.“
Ebenso hält Andrea Nahles es für unverzichtbar, „dass wir uns ganz im Sinne eines sanften Tourismus weiter um den Ausbau der Rad-, Reit- und Wanderwegenetze sowie der Traumpfade bemühen. Hinzu kommen die Anstrengungen um eine effektive Reduzierung der Lärmbelästigung durch die Bahn am Rhein. Hier müssen wir konkrete Lärmschutzmaßnahmen aktiv vorantreiben. Die bundesweite Vermarktung der Regionalmarke EIFEL insgesamt werde ich vorantreiben, und nicht zuletzt auch die gute Zukunft des Nürburgrings bleibt mir Herzensanliegen.“
Die Generalsekretärin sieht sich für die neue Aufgabe schon jetzt gut vernetzt: „Ich bin überzeugt davon, dass es mir gelingen wird, auch mit der Unterstützung der rheinland-pfälzischen Landesregierung in Berlin Projekte auf den Weg zu bringen, die von Bund und Land unterstützt unsere Heimat als eines der schönsten Urlaubsgebiete in Deutschland zu fördern. Dafür setze ich mich mit aller Kraft als Botschafterin der Region ein.“
Nahles ist sicher, dass sie auch ihre Erfahrung als Spezialistin für die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik auf dem Gebiet touristischer Entwicklung einbringen kann. „Hier liegt mein Augenmerk bei der Entwicklung der Arbeitsbedingungen für Angestellte und Saisonmitarbeiter in der Gastronomie. Das deutsche Hotel- und Gaststättengewerbe und die Gewerkschaft Nahrung; Genuss Gaststätten sind auf diesem Feld ebenfalls sehr engagiert. Ich bin mir sicher, dass sich hier Kräfte bündeln lassen.“

Pressemitteilung
Andrea Nahles, MdB

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz