Ruland: Wann ist neue Mensa für alle Andernacher Schüler offen, Herr Landrat?

Veröffentlicht am 18.12.2009 in Aktuell

Jusos kritisieren bisherige Mensanutzung als „praxisfern“ und „schülerunfreundlich“

Andernach/Mayen-Koblenz. „Wann ist die neue Mensa im Andernacher Schulzentrum für alle Schüler offen, Herr Landrat?“ fragt Marc Ruland, Sprecher der Jusos Mayen-Koblenz und Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz.

Bislang darf die neue Mensa nur von den Ganztagsschülern des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums genutzt werden. Die Schüler der umliegenden Schulen sind bislang nicht über die Nutzung informiert worden, obwohl die Mensa seit Ende August ihre Tore geöffnet hat. Unter den Schülerinnen und Schülern herrscht große Ahnungslosigkeit über die Benutzung der neuen Mensa. „Es reicht eben nicht aus, wenn der Landrat - was wir ausdrücklich begrüßen - einen schnellen Mensabau zur Chefsache erklärt, dann aber die übrigen Schüler nach drei Monaten Mensabetrieb uninformiert lässt, wann die Mensa für allen offen stehen wird. Zu viel Zeit ist verstrichen, der Landrat muss nun schleunigst ran im Interesse der Andernacher Schüler“, betont Juso-Sprecher Sven Roedig, selbst Schüler im Andernacher Schulzentrum.

Außerdem kritisieren die jungen Sozialdemokraten erneut das bisherige Verfahren zur Mensanutzung als „praxisfern“ und „schülerunfreundlich“. Die Mensabesucher müssen sich zwei Wochen im Voraus ein Mittagessen in einem Onlinesystem bestellen. „Das schreckt doch ab. Wer weiß denn schon, was und ob er in zwei Wochen essen möchte?“ so Sven Roedig. „Bislang traf unserer Kritik auf taube Ohren im Kreishaus. Wir erwarten weiterhin, im Interesse der Schülerinnen und Schüler, dass der Landrat mit dem Betreiber der Mensa hier eine bessere Lösung findet.“