Dr. Alexander Wilhelm: „Entschärfung der Kottenheim Bierlingskurve kann Leben retten!“

Veröffentlicht am 02.01.2021 in Pressemitteilung

SPD-Landtagskandidat begutachtet Baufortschritt an K 93 in Kottenheim

Mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Heinz Geisbüsch und dem örtlichen SPD-Vorsitzenden Helmut Wingender besuchte der heimische Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm (SPD), Staatssekretär, kürzlich die Baustelle an der K 93 in Kottenheim. Dort wird für insgesamt etwa 1,25 Millionen Euro die unfallträchtige ‚Bierlingskurve‘ entschärft und ein Kreisel am Knotenpunkt K 93/K 20 gebaut. „Die Unfallverhütungsmaßnahmen hier in Kottenheim werden von der SPD-geführten Landesregierung zu 70 Prozent aus Landesmitteln gefördert“, freute sich Dr. Wilhelm. „Ich selbst stamme aus Mayen und weiß aus eigener Erfahrung, wie leicht man sich bei der ‚Bierlingskurve‘ verschätzen konnte. Die Baumaßnahme ist daher sehr sinnvoll und ich begrüße es sehr, dass das Land Rheinland-Pfalz hier großzügige Fördermittel zur Verfügung stellt.“

Die K 93 ist bereits seit Mitte September in beide Richtungen gesperrt. Insgesamt ist eine Bauzeit von etwa einem Jahr für zwei Bauabschnitte geplant. „Die Arbeiten kommen gut voran und die Böschung wurde bereits abgetragen. Ich bin zuversichtlich, dass der LBM die Zeitplanung einhalten kann“, erklärte Dr. Wilhelm, der bei der Landtagswahl am 14. März im hiesigen Wahlkreis für die Sozialdemokraten antritt.