Hoch und Ruland (SPD): „Land geht neue Wege in der Berufs- und Studienorientierung“

Veröffentlicht am 29.01.2016 in Pressemitteilung

Clemens Hoch

App zur Berufswahl soll künftig gezielt Jugendliche und junge Menschen ansprechen

„Mit der App ‚Zukunft läuft’ geht das Land Rheinland-Pfalz abermals neue Wege auf dem Feld der Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen und jungen Menschen. Mit der App können Schülerinnen und Schüler ihre Interessen über eine moderne Benutzeroberfläche eingeben und dann mit unterschiedlichen Berufen und Studiengängen abgleichen“, erklärt der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland und Landtagskandidat Clemens Hoch. Die von Bildungsministerin Vera Reiß vorgestellte App ermöglicht dabei anhand zahlreicher Leitfragen die Auswahl von rund 350 Ausbildungsberufen und 18.000 Studiengängen und motiviert, sich frühzeitig mit der Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen.

Die gesammelten Informationen können zudem per Email versandt und dann zur Verwendung im Schulunterricht oder im Gespräch in den Beratungsstellen der Bundesagentur für Arbeit herangezogen werden. Außerdem verweist die App auf vielfältige Anlaufstellen rund um Ausbildung, Studium und Arbeitsplatz sowie auf Lehrstellen und Jobbörsen.

„Die App ergänzt somit die bereits bestehenden Beratungsangebote auf eine qualitativ hochwertige und zugleich dem Alter der Zielgruppe angemessene  Art und Weise und ist somit ein weiterer Schritt hin zu einer frühzeitigen Arbeitsmarktintegration junger Menschen“, so Hoch und Ruland abschließend. Die „Zukunft läuft“-App kann ab dem 1. Februar in den jeweiligen App-Stores für iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Weitere Informationen hierzu finden sich unter www.zukunft-laeuft.de