Nahles seit Samstag flächendeckend im Wahlkreis präsent

Veröffentlicht am 10.12.2011 in Pressemitteilung

Eröffnung des Bürgerbüros in Mayen

SPD-Bundestagsabgeordnete eröffnete weiteres Bürgerbüro

MAYEN: Die Eröffnung ihres Bürgerbüros in Mayen ließ sich am vergangenen Samstag kaum jemand entgehen, um mit Andrea Nahles ins Gespräch zu kommen. Dicht gedrängt standen die Menschen in dem neuen Bürgerbüro der Bundestagsabgeordneten und Generalsekretärin der SPD. „Es gibt immer wieder den Bedarf für ein Gespräch oder konkrete Hilfestellung“, erzählte Andrea Nahles. „Außerdem habe ich mir lange schon gewünscht, gerade in Mayen einen geeigneten Raum für die intensive Begegnung mit den Menschen meiner Heimat, der Vordereifel, des Maifeldes und aus Mayen anbieten zu können.“

Die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Mayen, Marina Stieldorf, hatte die Gäste begrüßt und erinnerte daran, dass die Bürgerarbeit in der kleinen Stadt eine lange Tradition hat. Der in Mayen unvergessene Hans Seichter hatte gemeinsam mit Karl-Heinz Hoffmann und Günter Laux schon in den 80er Jahren eine Anlaufstelle eröffnet. Zuletzt fand man sie im Burgfrieden in den Räumen der AWO. „Damals ging es in erster Linie um die Hilfe bei Anträgen für Sozialleistungen,“ erinnerte sich Therese Tuttas, die als Ehrenbürgerin der Stadt und langjährig Aktive der SPD in Mayen natürlich dabei war, als Andrea Nahles ihr Glas auf das Wohl der Gäste erhob.

Jens Schäfer, einer der vier Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis, wird mittwochs für Andrea Nahles Anregungen und Kritiken, aber auf die Bitten um Hilfe bearbeiten, die die Menschen in Münstereifel, dem Maifeld, der Verbandsgemeinde Vordereifel und natürlich in der Stadt Mayen haben. „Ich selbst werde in sitzungsfreien Wochen hier in der Neustraße präsent sein“, verspricht die „Generalin“ der SPD und versichert zügige Hilfe und Bearbeitung der Anfragen durch ihr Team und in jedem Fall immer eine gute Tasse Kaffee.

Auch die Mitglieder der Stadtratsfraktion und des Ortsvereins Mayen werden zukünftig Ansprechpartner in der Neustraße 26 sein. „Die genauen Öffnungszeiten werden wir noch bekannt geben“, erklärte die für den erkrankten Rolf Schäfer Vertreterin der Mayener SPD Marina Stieldorf.