Offene Veranstaltungsform spricht Mitglieder an

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Pressemitteilung

SPD diskutiert im „World Café“ – Inhalte neu erarbeitet

Mit der Fortsetzung der offenen Veranstaltungsformen hat der SPD Regionalverband Rheinland den Nerv seiner Mitglieder getroffen. Über sechzig Genossinnen und Genossen besuchten das „World-Café“ in Polch, bei dem ergebnissoffen drei Fragestellungen diskutiert wurden.

Hendrik Hering, MdL, der Vorsitzende der SPD Rheinland, freute sich über die lebendige Diskussion an den Tischen. Bei einem World Café finden sich die Teilnehmer zwanglos an Tischen zusammen und diskutieren zunächst über einen festgelegten Zeitraum eine bestimmte Fragestellung. Danach wechseln sie in neuen Konstellationen zu einem anderen Tisch und einem anderen Thema. Die Ergebnisse der jeweiligen Fragestellungen werden am Schluss auf Flip-Charts für alle sichtbar festgehalten und allen Teilnehmern präsentiert.
„Dadurch erreicht man ein Maximum an Ideenvielfalt, wobei durch die Diskussion mit vielen verschiedenen Tischpartnern ein hohes Maß an Umsetzbarkeit erreicht wird“, so Hering.
Der positive Effekt entsteht dadurch, dass eine kreative Idee gleich durch die Erfahrung von Vielen gemeinsam bewertet wird. Jeder kann sich also zum einen kreative Ideen mit nach Hause nehmen, als auch für „seine“ Idee, Möglichkeiten und Wege für eine erfolgreiche Umsetzung finden.

Damit keine Idee verloren geht, will Hering die Ergebnisse beim Regionalverbandsparteitag am 5. November in der Mittelrheinhalle in Andernach präsentieren. „Mir ist es wichtig, dass wir möglichst vielen Menschen in der SPD die Gelegenheit geben Themen in der Partei zielorientiert zu diskutieren“, so Hering abschließend, „so geben wir der SPD mehr Profil und schaffen es weiterhin nah bei den Menschen zu sein“