SPD Fraktion tagte in Monreal

Veröffentlicht am 17.08.2015 in Pressemitteilung

Zu einer Fraktionssitzung traf sich die SPD der Verbandsgemeinde Vordereifel im Hotel Löwenburg in Monreal. Als Gast konnte der Fraktionsvorsitzende  Herbert Keifenheim  die SPD Landtagskandidatin Martina Luig-Kaspari begrüßen, die sich einen Überblick über die politischen Themen in der Vordereifel verschaffen wollte. Die Fraktionsmitglieder wiesen darauf hin, dass seit 2012 der Verbandsgemeinderat damit befasst ist den Flächennutzungsplan hinsichtlich Windenergievorrangflächen fortzuschreiben. Gesetzliche Vorgaben erfordern  immer neue Gutachten, die zeitaufwendig und kostenintensiv sind. Klare Regelungen und Vorgaben zur Windenergie durch das Land oder die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald sind von Nöten, um schneller und kostengünstiger derartige Fortschreibungen der Bauleitplanung zu leisten.

Auch das Thema „Tourismus“ steht bei der Verbandsgemeinde Vordereifel auf der Tagesordnung. Gerade zum Thema Tourismus passte natürlich der Tagungsort Monreal, ein Aushängeschild der Verbandsgemeinde, was den Fremdenverkehr betrifft. Bei einem Rundgang durch den Ortskern konnte sich jeder ein Bild von der Idylle und Schönheit des Dorfes machen. „Kein Wunder, dass Monreal zu gerne als Drehort für Filme Zuspruch findet“, sagte die SPD Landtagskandidatin Martina Luig-Kaspari. Bekannt durch diverse Fernsehfilme und durch den Ort führenden Traumpfad, hat der Tourismus hier enorm zugenommen. Eine weitere Folge von „Der Bulle und das Landei“ wird wohl ab September gedreht. In Kürze wird noch ein Radweg gebaut, der dann von Monreal bis Gunderath führt.  Das wird zusätzlich noch einige Gäste bringen.
Die SPD Fraktion ist seit längerem bemüht eine überregionale Radwege-Anbindung von der Verbandsgemeinde Kelberg über die Verbandsgemeinde Vordereifel bis zur Verbandsgemeinde Maifeld zu schaffen. Hilfreich könnte bei dieser Sache auch das beschlossene Waldflurbereinigungsverfahren Elztal III; woran sich die Ortsgemeinden Düngenheim, Kehrig und Monreal beteiligen, für uns sein. Vielleicht gelingt uns dieses Projekt (Tourismus, Radtourismus, Bau von Radwegen und Herstellung von Forstwirtschaftswegen ) im Rahmen von LEADER Plus gemeinsam umzusetzen.