„SPD im Bundestag für eine nationale Alphabetisierungsdekade“

Veröffentlicht am 10.06.2012 in Pressemitteilung

 

Andrea Nahles und ihre Fraktion im Deutschen Bundestag will mit geeigneten Maßnahmen die Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland fördern -

 

 

BERLIN: 4 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung, das sind etwa 2,3 Millionen Menschen sehen sich außer Stande, ganz Sätze zu schreiben. 300 000 Menschen können ihren Namen nicht schreiben. 7,5 Millionen Menschen gelten als funktionale Analphabeten. Das sind über 14 Prozent der Bevölkerung und fast doppelt so viele Menschen als bisher angenommen. ?Mit den Fakten aus der jüngsten Hamburger Studie auf diesem Sektor dürfen wir uns nicht abfinden?, erklärt Andrea Nahles. Deshalb stellt sie sich hinter den Antrag ihrer Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag. 

 

Menschen ohne Schulabschluss, in prekärer Beschäftigung und über 50 Jahre alt, sind besonders gefährdete Risikogruppen. Die Zahlen zeigen aber auch deutlich, dass der funktionale Analphabetismus die gesamte Gesellschaft durchdringt. Über 56 Prozent der funktionalen Analphabeten haben einen Beruf, Deutsch ist bei über 58 Prozent der Betroffenen die Muttersprache und über 70 Prozent haben einen Schulabschluss.

 

Weitere 13,3 Millionen Menschen in Deutschland, 25,9 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, verwenden die vertraute Standardsprache, schreiben aber fehlerhaft und können normale Bücher, Zeitungen und Behördenschriftstücke nicht lesen. „Wir müssen für diese Gruppen Angebote schaffen“, fordert Nahles mit ihren Kollegen.

 

Weil das Thema Analphabetismus ist in unserer Gesellschaft immer noch mit Angst und Scham besetzt ist, eignen sich die Betroffenen Strategien zur Tarnung an. „Aufgrund der Angst, mit dem Manko entdeckt zu werden, führen viele ein Leben am Rande der Gesellschaft mit geringer Teilhabe“, hat Nahles erfahren und beklagt: „Anfang 2011 hat die Bundesbildungsministerin medienwirksam angekündigt, einen gesellschaftlichen Pakt für Alphabetisierung und Grundbildung zu initiieren. Viel blieb von der Ankündigung nicht übrig. Hier müsste der Bund auch finanziell eine Vorreiterrolle einnehmen. Doch von Seiten der Bundesregierung wird die Verantwortung über wesentliche Maßnahmen auf die Länder und Kommunen abgeschoben.“ 20 Millionen Euro über drei Jahre hat die Bundesregierung zunächst zur Verfügung gestellt. Das bedeutet: knapp 7 Millionen Euro pro Jahr bei 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten. „Dies ist ein völlig unzureichender Beitrag des Bundes“, kritisiert Nahles. „Wenn wir aber die 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten in Deutschland nicht am Rande der Gesellschaft stehen lassen wollen, brauchen wir mehr Engagement, Kooperation und finanziellen Einsatz. Was bisher vorliegt, ist entschieden zu wenig!“

33 Konkrete Maßnahmen gegen die wachsende Zahl der Menschen mit Lese-. und Rechtschreibschwächen haben die Sozialdemokraten nun im Deutschen Bundestag eingebracht. „Wir erwarten jetzt von der Bundesregierung klare Aussagen dazu, wie sie das Problem konstruktiv angehen möchte“, erklärt Nahles und geht zuversichtlich davon aus, „dass wir ab 2013 in Regierungsverantwortung sind und unsere Vorschläge umsetzen werden.“

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz