SPD Mayen-Land, Klausurtagung in Kottenheim

Veröffentlicht am 31.03.2014 in Pressemitteilung

Der Vorstand von der SPD Mayen-Land traf sich in Kottenheim zur Klausurtagung um das aktuelle Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl am 25.Mai 2014 zu erstellen. 

Die aktuellen Themen und Ziele wurden festgeschrieben und  werden in Kürze veröffentlicht.  Die SPD Mayen-Land wird ihre sachgerechte Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Vordereifel fortführen. 

Die Vertreter der SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat waren sich einig, dass sich Durchhaltevermögen in der Politik auszahlt. 

Drei SPD Anträge wurden im Verbandsgemeinderat mit Mehrheit abgelehnt um dann ca. 1 Jahr später als CDU-Anträge mit gleichem Sachverhalt gestellt zu werden. Das waren : 

1. Der Antrag auf Förderung des ländlichen Raums im Rahmen von ILEK = integriertes ländliches Entwicklungskonzept und Planungsinstrument in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Brohltal. 

2. Der Antrag für die Änderung des Flächennutzungsplanes erneuerbare Energien (Teilbereich Windkraft) 

3. Der Antrag auf Bildung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AÖR) um einen Ausgleich zu schaffen zwischen den Ortsgemeinden die Windkraftanlagen errichten können und Ortsgemeinden die wegen Naturschutz, Ausweisung Kulturlandschaft etc., keine Windkraftanlagen errichten können. 

Das diese Themen nun doch im Rat behandelt und beraten werden spricht für die Überzeugungsarbeit der SPD. 

Das Treffen in Kottenheim nutzten die Vertretrer der Spd Mayen-Land um den SPD Ortsbürgermeisterkandidaten Thomas Braunstein vor Ort zu unterstützen. Gemeinsam hat man sich die Kindertagesstätte St. Anna in Kottenheim angesehen.