SPD Mayen-Land setzt sich für Tourismusförderung ein

Veröffentlicht am 29.04.2014 in Pressemitteilung

Die SPD Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat haben den Vulkanpfad in Kottenheim und das restaurierte Kompressorhaus besucht. Der Vulkanpfad ist einer von 26 Traumpfaden. Alleine in der Eifel gibt es 14 Traumpfade von denen viele in der Verbandsgemeinde Vordereifel liegen. Der Virne-Burgweg in Virneburg wurde 2008 und der Ritterschlag in Monreal wurde 2011 sogar zum schönsten Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet. Zweimal fiel also diese hohe Auszeichnung in das Gebiet der Verbandsgemeinde Vordereifel. Der Kottenheimer Vulkanpfad bietet für Interessierte ein besonderers Highlight. Kletterer finden hier ein Paradies, in dem sie ihrem Hobby nachgehen können. Steile Basaltwände fordern Ausdauer und Geschick der Kletterer.

Aber auch die Wanderer bekommen rund um die Traumpfade viel geboten. Auch die weiteren Traumpfade in der Vordereifel sind ein lohnendes Ausflugsziel und bieten tolle Naherholungsmöglichkeiten. Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD setzen sich für ein Konzept ein, wie die Stärken unserer Region touristisch weiterentwickelt werden können. Ein solches Konzept fehlt bisher. Die Verbandsgemeinde Vordereifel hat viel Potential für den Ausbau des Fremdenverkehrs. Wichtig ist, die Vereinsaktivitäten und die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde in eine übergreifende Tourismuskonzeption mit einzubeziehen. Nähere Infos zu den Traumpfaden finden Sie im Internet unter www.traumpfade.info. Die SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat hat eine Sachstandanfrage für die nächste Verbandsgemeinderatssitzung über die Aktivitäten „Tourismusbüro“ gestellt.