Tour de Vordereifel in Kottenheim

Veröffentlicht am 10.01.2016 in Pressemitteilung

Mitglieder der SPD-Fraktion der Verbandsgemeinde Vordereifel, trafen sich in Kottenheim mit der Landtagskandidatin der SPD, Martina Luig-Kaspari, um sich vor Ort über die geplanten Investitionen in den Straßenausbau der Gemeinde Kottenheim zu Informieren.

Das Kottenheimer Verbandsgemeinderatsmitglied Juan Hernandez, informierte Martina Luig Kaspari und die anwesenden Mitglieder der SPD-Fraktion vor Ort über die Beweggründe der geplanten Investitionen.

Hintergrund des geplanten Vollausbau der“ Antoniusstraße“ und der Teilausbau der Straße „Am Heiligenhäuschen“, sind geplante Arbeiten an den Wasserkanälen, sowie auch die Erneuerung der Wasserleitungungen, welche aufgrund zahlreicher und altersbedingten Rohrbrüchen unausweichlich sind.

Die Landtagskandidatin Martina Luig-Kaspari zeigte sich erstaunt, dass die Gemeinde Kottenheim das Wasserleitungsnetz in Eigenregie unterhält, da dies nur noch wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz machen.

Gleichwohl war sie froh zu hören, dass die Gemeinde Kottenheim in der Lage ist, den Ausbau der beiden Straßen zu realisieren.

Juan Hernandez, auch Mitglied des Gemeinderates in Kottenheim, informierte außerdem, dass die Gemeinde Kottenheim, einen Prioritätenplan erstellt hat und die beiden Straßen „Antoniusstraße“ und „Am Heiligenhäuschen“ am dringlichsten sind und deswegen dieser Ausbau 2016 realisiert und fertig gestellt werden soll.

Die Gemeinde Kottenheim hat hierfür die Summe von 528.000,00 Euro im Haushalt einkalkuliert. Für das Herstellen von Leitungshausanschlüssen und das erneuern von Wasserleitungen wurden 178.750,00 Euro in den Haushalt eingestellt.

Martina Luig-Kaspari stellte fest, dass die Gemeinde Kottenheim durch die Prioritätenliste eine sinnvolle in die Zukunft ausgerichtete Planung vorgenommen hat und sieht hier die Gemeinde Kottenheim auf einem guten Weg.