SPD Mayen-Land;

Veröffentlicht am 17.01.2016 in Pressemitteilung

SPD Fraktionsmitglieder: Herbert Keifenheim Kehrig, Andrea Loch Ettringen, Juan Hernandez Kottenheim, Bruno Müller Kirch

Tour de Vordereifel in Kehrig

Die Vertreter/in der SPD Fraktion der Verbandsgemeinde Vordereifel besuchten mit der SPD Landtagskandidatin Martina Luig-Kaspari die Ortsgemeinde Kehrig.

Ortsbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzender Herbert Keifenheim erläuterte den Besucher/innen die Vorzüge der Gemeinde und die beabsichtigten Planungen in Kehrig.

Der Ort Kehrig liegt sehr verkehrsgünstig an der BAB Abfahrt Mayen und erfreut sich einer großen Nachfrage nach Baugrundstücken. Im Baugebiet „Ober dem Pörschpesch“ steht den Bauinteressenten eine sofortige Glasfaserverbindung zur Verfügung. Die Bürger/innen von Kehrig können  derzeit unter vier Anbieter wählen, die mit dem Auf- und weiteren Ausbau von schnellem Internet betreut sind, um uns im Ort zu versorgen.

Wegen der starken Nachfrage nach Bauplätzen und um weiteren preiswerten Wohnraum für junge Familien zu schaffen könnte eine Erweiterung des bestehenden Baugebietes „Ober dem Pörschpesch“ in Frage kommen, da nur noch 5 gemeindeeigene Bauplätze vorhanden sind. In Kehrig soll das „Wohnen aber bezahlbar“ bleiben. Die Grundversorgung ist durch einen Dorfladen gesichert. Weiterhin gibt es in Trägerschaft der Ortsgemeinde eine 3 gruppige Kindertagesstätte und die Grundschule vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Die Mietwohnungen im Grundschulgebäude sollen saniert werden und der leer stehende Speicher könnte als zusätzlicher Wohnraum noch ausgebaut werden. Als Ansatz sind hier vorerst 150.000 EUR im Haushalt eingeplant. Zum aktiven Dorfleben tragen die vielfältigen Verbände und Vereine mit ihren einzelnen Veranstaltungen bei.

Im bestehende Gewerbegebiet „Rote Hohl“ sind keine Gewerbegrundstücke mehr vorhanden. Die Ortsgemeinde Kehrig plant seit geraumer Zeit eine Erweiterung. Der Gemeinderat beabsichtigt im Haushalt 2016 als Anlaufbetrag hier für weitere Investitionen 675.000 EUR zur Verfügung zu stellen.

Herbert Keifenheim erläuterte den SPD-Fraktionsmitgliedern vor Ort die Eckdaten des Haushaltsentwurf 2016. SPD Martina Luig-Kaspari war auch als Kreistagsmitglied erstaunt darüber, dass die Ortsgemeinde bedingt durch die hohen Gewerbesteuerzahlungen der letzten Jahre einen Umlagebetrag in Höhe von ca. insgesamt ca. 1,7 Millionen EUR als Kreis- und Verbandsgemeinde- und Finanzausgleichsumlage zahlen muss. Wegen der großen Steuerkraft der Gemeinde erhält Kehrig allerdings keine Schlüsselzuweisung vom Land. Die Personalaufwendungen für die 19 Beschäftigte (rund 534.000 EUR) die für die Ortsgemeinde Kehrig tätig sind fixe Kosten und die Abschreibungen in Höhe von ca. 221.000 EUR im Jahr müssen erst einmal erwirtschaftet werden. Auf Grund der hohen Gewerbesteuerkraft in den Vorjahren von 2,2 Millionen EUR, gesunken in diesem Jahr auf 1,2 Millionen EUR ist es mehr als bedauerlich, dass von der Gewerbesteuereinnahme leider nur ca. 5% in der Ortsgemeinde Kehrig verbleiben. Es sind zwar noch 1.1 Millionen an liquiden Mittel vorhanden, dies reicht aber nicht um den Haushalt 2016 auszugleichen. Der Finanzmittelfehlbetrag in Höhe von rund 1,9 Millionen EUR erfolgt mit Aufnahme eines Investitionskredit in Höhe von ca. 732.000 EUR und der liquiden Mittelzuführung. Die Mitglieder der SPD Fraktion sind sich einig, eine Gemeindefinanzreform ist dringend von Nöten um die Finanzkraft der Gemeinden vor Ort zu stärken.

Die Tour de Vordereifel wird fortgesetzt.