SPD Kreistagsfraktion vor Ort unterstützt soziale Einrichtungen im Landkreis

Veröffentlicht am 14.03.2009 in Fraktion

Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz besuchten das Mehrgenerationenhaus in Mayen. Seit dem 21.11.2008 ist das Mehrgenerationenhaus in Trägerschaft der Caritas in Mayen eröffnet. In den Räumen der früheren „alten Post“ hat die Einrichtung eine sehr zentrale Lage. Die Größe des Objektes erlaubt eine höchst multifunktionale Raumnutzung im Interesse der vielfältigen Angebote im Haus. Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V., Werner Steffens, begrüßte die Kreistagsmitglieder in den Räumen des Mehrgenerationenhauses. Steffens und Kirsten Karbach führten die Sozialdemokraten durchs Haus und informierten dabei über die zahlreichen sozialen Angebote, vom allgemeinen sozialen Dienst, über Schwangerenberatung, die Sozialstation, der Seniorenarbeit bis hin zu Schuldnerbratung oder dem Jugendmigrationsdienst. Weitere Aushängeschilder der Einrichtung sind die Second-Hand-Kinderkleiderboutique und als herausragende Möglichkeit der Kommunikation, die Begegnungsstätte „Cafe CATI“. Über die Angebote in Trägerschaft der Caritas finden im Mehrgenerationenhaus auch andere soziale Einrichtungen Platz.

Die Caritas stellt beispielsweise dem Hospiz e.V. oder der Lebensberatung Räumlichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus kann ein Büroraum mit entsprechender Ausstattung ganz allgemein von ehrenamtlich Tätigen genutzt werden. Im Anschluss an die Führung wurde auf besonderen Wunsch der Mayen-Koblenzer Sozialdemokraten ein spezielles Angebot der Caritas zugunsten langzeitarbeitsloser Jugendlicher vorgestellt. Die Projektleiterin Sonja Lauterbach berichtete über das im Mehrgenerationenhaus initiierte Projekt „laern4work“. Hier geht es darum, jungen Menschen unter 25 Jahren, die im Arbeitslosenbezug SGB II stehen, den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung dieser jungen Menschen, die Vermittlung von Stellen für ein Praktikum und nicht zuletzt die Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungs- und Arbeitsplatz. Engagierte, ehrenamtliche Paten kümmern sich in besonderer Weise um die einzelnen Jugendlichen und deren Belange.

Die Paten leisten Hilfestellungen und kontaktieren etwaige Ausbildung- und Arbeitsstellen. Im Namen der SPD Kreistagsfraktion stellte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Rolf Schäfer, das besondere Interesse der Sozialdemokraten an Maßnahmen zugunsten langzeitarbeitsloser Jugendlicher heraus. Die schädlichen Folgen der Jugendarbeitslosigkeit für die Jugendlichen selbst und den betroffenen Familien seien bekannt. Hier lohne sich jede Anstrengung. Die Kreis SPD hat im Wahlprogramm für 2009 bis 2014 dem Thema „langzeitarbeitslose Jugendliche“ einen besonderen Stellenwert eingeräumt. Abschließend dankte Rolf Schäfer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas, für das Engagement im Mehrgenerationenhaus. Schäfer stellt dabei fest, dass die Arbeit der sozialen Einrichtungen im Landkreis Mayen-Koblenz insgesamt beachtlich sei. Das Mehrgenerationenhaus in Mayen habe sich in nur kurzer Zeit als wichtiger Beitrag zur sozialen Infrastruktur etabliert. Werner Steffens dankte den SPD Vertretern für ihren Besuch und das Interesse, insbesondere auch für das Angebot weiter im Gespräch zu bleiben.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz